Datenschutz

1. WICHTIGE HINWEISE

Die Entgegennahme, Speicherung, Verarbeitung und Löschung personenbezogener Daten durch unsere Kanzlei erfolgt ausschließlich im Rahmen der Mandatsbearbeitung. In diesem Zusammenhang können auch Daten Dritter (z.B. Anspruchsgegner) entgegengenommen, gespeichert, verarbeitet und gelöscht werden.

Die Entgegennahme, Speicherung, Verarbeitung und Löschung von Daten kann auch bereits dann erfolgen, wenn es sich um ein vorvertragliches Anbahnungsverhältnis handelt, z.B. wenn der Betroffene Kontakt aufnimmt, um gegebenenfalls ein Mandatsverhältnis auszulösen. Die Daten bleiben während der Dauer der Anbahnung, der Bearbeitung des Mandatsverhältnisses sowie der Abwicklung des Mandatsverhältnisses, einschließlich der Geltung eventueller Verjährungsbestimmungen und gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, gespeichert.

Wir machen darauf aufmerksam, dass bei einem Besuch dieser Webseite automatisch Daten durch die IT Systeme erfasst werden, die sowohl anonym, als auch personenbezogen sein können. Hierbei handelt es sich z.B. um Daten zum Internetbrowser, aber auch Daten zur Uhrzeit des Seitenaufrufes.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Webseite betreten. Eine Auswertung zur Feststellung von Nutzerverhalten erfolgt bei uns nicht. Allenfalls werden die Daten benötigt, um Fehlerbehebungen zu veranlassen. Für alle uns zur Verfügung gestellten oder von uns erhobenen Daten gelten die allgemeinen gesetzlichen Datenschutzvorschriften, unter besonderer Beachtung der rechtsanwaltlichen Geheimhaltungsverpflichtung.

2. KONTAKTAUFNAHMEN

Bei der Nutzung, des auf unserer Homepage integrierten Kontaktformulars, bei der Nutzung von telefonischen Kontaktaufnahmen oder auf anderem Wege, werden die von Ihnen zur Verfügung gestellten, personenbezogenen Daten ausschließlich für eine Vertragsanbahnung oder Vertragserfüllung genutzt und gespeichert. Die Archivierung der Daten erfolgt nur, solange dies unter Beachtung der Mandatsbearbeitung erforderlich ist.

3. AUSKUNFTSANSPRÜCHE

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie von uns jederzeit Auskunft über die von Ihnen bei uns gespeicherten Daten durch schriftliche Erklärung unsererseits erhalten können. Sie können diesbezüglich auch die Löschung verlangen, die wir vornehmen werden, soweit nicht unsere persönlichen Belange, die Berufsausübung oder gesetzliche Bestimmungen dem entgegenstehen.

Als Ansprechpartner für alle Fragen diesbezüglich wenden Sie sich bitte an Frau Taugnitz-Witt. Alle Auskünfte aufgrund Ihres gesetzlichen Auskunftsrechtes, bezogen auf Ihre eigenen personengebunden Daten, sind unentgeltlich.

4. WEITERGABE AN DRITTE/WIDERRUF VON EINWILLIGUNGEN

Wir weisen darauf hin, dass Ihre personenbezogenen Daten aus-schließlich im Rahmen der Mandatsbearbeitung, der Kanzleitätigkeit oder aufgrund gesetzlicher Obliegenheiten an Dritte weitergegeben werden. Eine kommerzielle Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Soweit über Ziff. 1 dieser Hinweise hinaus Daten entgegengenommen, gespeichert, verarbeitet oder gelöscht werden, ist dafür eine ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen erforderlich. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Im Falle des Widerrufs erfolgt die Löschung dieser Daten unverzüglich.